Exkursion zur Kläranlage Buchenhofen
Im Rahmen einer Exkursion besuchte Prof. Lange gemeinsam mit Studierenden des Kurses „Aufbauwissen Siedlungswasserwirtschaft“ Ende Januar die Kläranlage Buchenhofen des Wupperverbandes, um einen praxisnahen Einblick in die moderne Abwasserreinigung zu erhalten. Vor Ort wurden wir von Herrn Wiencke freundlich empfangen und kompetent über die Anlage, die das Wasser von über 320.000 Einwohnern behandelt, geführt. Dabei erhielten wir anschauliche Erläuterungen zu den verschiedenen Stufen der Abwasserreinigung – von der mechanischen über die biologische Stufe bis hin zur abschließenden Filtration.
Besonders beeindruckend waren die enormen Dimensionen der Becken, in denen täglich durchschnittlich knapp 160.000 m³ Abwasser gereinigt werden. Während der gesamten Führung hatten wir die Möglichkeit, unsere Fragen zu stellen, die ausführlich und verständlich beantwortet wurden.
Für die Besichtigung der Schlammverbrennung reichte die Zeit leider nicht mehr aus, immerhin konnten wir uns ein Bild von der Schlammeindickung und den Ausmaßen des Blockheizkraftwerkes, welches das Biogas aus den Faulbehältern in Strom und Wärme umwandelt, machen.
Vielen Dank an Herrn Wiencke und den Wupperverband für die sehr informative Exkursion, die den Studierenden sehr wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung umwelttechnischer Prozesse bot.